Holsten-Bextener auf Ritterspuren

3a 150   3b 150

Vom 25.-27.4.2016 war es endlich soweit: 31 Drittklässler und zwei Lehrerinnen der Grundschule Holsten-Bexten machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Tecklenburg, um sich auf die Spuren der Ritter zu begeben.

Nachdem die Kinder ihre Zimmer in der Jugendherberge bezogen und eingerichtet hatten, ging es am Nachmittag zur sog. „Hexenküche“: Hier soll der Sage nach der Teufel schon getanzt und seine Fußabdrücke in dem Felsen hinterlassen haben. Anschließend spielten die Kinder in mittelalterlichen Kostümen ein Theaterstück und fühlten sich so in die Ritterzeit zurückversetzt. Am nächsten Vormittag stand eine spannende Stadtführung auf dem Programm, bei der auch die Besichtigung der unterirdischen Bastion nicht fehlen durfte. Nach dem Mittagessen gab es dann ein Ritterquiz, bei dem die Schüler in Kleingruppen 25 Fragen rund um das Thema „Ritterzeit in Tecklenburg“ beantworten mussten. Highlight des Ritterprogramms war eindeutig das Rittermahl am letzten Abend. Es wurde mit den Händen gegessen und Wasser und Saft auf Tonkrügen getrunken. Die Hände und der Mund wurden im Tischtuch abgeputzt und wohl keiner hatte mehr einen Zweifel daran, sich wie ein Ritter in alter Zeit zu fühlen. Abends in der Disco kam dann nochmal so richtig Stimmung auf und es wurde ausgelassen getanzt. Bei der Talentshow zeigten die Schüler ihr Können und freuten sich über den kräftigen Applaus ihrer Mitschüler. Nachdem die Koffer am nächsten Morgen gepackt und die Zimmer aufgeräumt waren, traten die Drittklässler etwas müde, aber gut gelaunt, die Heimreise an. Alle waren sich einig: Trotz des schlechten Wetters war es eine sehr gelungene Klassenfahrt!