Cirque de rêve- Zirkus der Träume!

Projektwoche an der Grundschule Holsten-Bexten

zirkus1 150   zirkus2 150

In der Woche vom 30.05.-03.06.2016 fand in der Grundschule Holsten-Bexten die Zirkusprojektwoche statt. Das Projekt wurde aus den eigenen Reihen, mit Hilfe vieler helfender Hände, organisiert. Das Organisationsteam setzte sich aus Susanne Otterbeck, Alexander Hombrink, Daniela Nathaus sowie den Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern der Schule zusammen.

Die 87 Kinder hatten 4 Tage Zeit, ihre Nummern in klassenübergreifenden Kleingruppen zu planen und einzustudieren. Im Vorfeld konnten die Kinder ihre gewünschte Zirkusdisziplin wählen. Zur Auswahl standen: Hula Hoop, Akrobatik, Seiltanz, Poi-Jonglage, Jonglage, Diabolo, Einrad und nicht zu vergessen die 20 Köpfige Theater-AG, die das Publikum mit einer liebevollen, kindgerechten Geschichte durch das Programm führte. Nachdem die Kinder in den Kleingruppen trainiert und geübt hatten, stand am Freitag um 15:00 Uhr die große Vorstellung auf dem Plan. Aufgeregt und voller Vorfreude versammelten sich die Kinder im Backstage Bereich des Schützenfestzeltes. Dieses hatte sich durch einen Fallschirm und viel Engagement der freiwilligen Helfer in ein Zirkuszelt verwandelt. Und dann ging sie los - die kunterbunte, kreative Show unserer Grundschulkinder.
Erzählt wurde die Geschichte eines kleinen Mädchens, das sich schlafen legt und von Traumgestalten eingeladen wurde in die Welt der Fantasie einzutauchen. Dank der ausgewählten Musik, selbst gestalteten Accessoires, fliegenden Papierflieger u. v. m.  war es auch dem Publikum möglich mit dem Mädchen in der zweistündigen Show zu träumen.
Zum Schluss versammelten sich alle Kinder und Mitwirkende in der Manege und sangen gemeinsam die Botschaft des Projektes: „…bitte hör nicht auf zu träumen!“