Klassenfahrt nach Tecklenburg

Unsere Viertklässler auf den Spuren der Ritter

Drei Tage waren unsere Viertklässler in Tecklenburg unterwegs, um sich auf die Spuren der Ritter zu begeben. Im Unterricht hatten sie zu diesem Thema bereits viel erfahren und sahen nun voller Aufregung ihrer Klassenfahrt entgegen.

Mit dem Bus ging es direkt bis zur Jugendherberge, wo zunächst die Zimmer verteilt und die Betten bezogen werden mussten.

Am Nachmittag ging es zur sog. „Hexenküche“. Hier soll der Sage nach der Teufel schon mit den Hexen getanzt und seinen Fußabdruck in einem Felsen hinterlassen haben.

Neben einer sehr spannenden Stadtführung mit vielen erstaunlichen Informationen, alten Geschichten, Ritterquiz und Ritterprüfung stand auch ein mittelalterliches Ritterspiel in entsprechender Kostümierung sowie eine Nachtwanderung und viele vergnügliche Spieleinlagen auf dem Programm.

Auch das Abendprogramm hatte viel zu bieten und so fand in der hauseigenen Disco nicht nur die    Ü-Ei- Olympiade mit Fotobox statt, sondern es wurde auch sehr ausgelassen getanzt.

Ein Highlight des gesamten Programms war eindeutig das Rittermahl am letzten Abend. Es wurde ausschließlich mit den Händen gegessen und Saft aus Tonkrügen getrunken. Hände und Mund wurden mittels Tischtuch abgewischt und wohl niemand hatte mehr sehr große Mühe sich vorzustellen, wie es damals zur Ritterzeit zugegangen sein mag.

Als am nächsten Tag die Heimreise anstand, waren sich alle einig, dass dies eine super schöne und gelungene Klassenfahrt war.

Klassenfahrt 2019 1Klassenfahrt 2019 2Klassenfahrt 2019 3Klassenfahrt 2019 4Klassenfahrt 2019 5