Soma-Würfel

Der Somawürfel ist ein mechanisches Geduldspiel, bei dem aus sieben einzelnen Teilen ein Würfel zusammengesetzt werden soll. Jedes einzelne Teil ist dabei ein Polywürfel, d. h. es ist selbst aus kleineren, jeweils identischen Würfeln zusammengesetzt, und alle sieben Teile sind unterschiedlich. Die Kinder der Geometrie-AG haben zuerst diese Einzelteile aus Holz selbst verleimt und anschließend angemalt. Dabei kam es besonders auf die richtige Zusammensetzung der einzelnen Figuren an. Die abschließenden Aufgaben dienten der Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens ebenso wie der des Problemlösens. Alle Kinder waren am Ende sehr stolz, ihre Figuren zu einem Würfelgebäude zusammenbauen zu können.

Geometrie AG