Vogelfutter selbst gemacht

Das Projekt unserer Viertklässler zum „Thema Vögel im Winter“ war ein voller Erfolg

Die Klasse 4 der GS Holsten – Bexten arbeitete innerhalb ihres Projektes mit viel Freude daran, sich mit dem Futterverhalten und der Winterfütterung heimischer Vogelarten zu beschäftigen. Dabei lernten sie nicht nur verschiedenste Vogelarten in ihren Eigenheiten zu unterscheiden, sondern entwickelten auch ein Verständnis dafür, wie herausfordernd die Winterzeit für diese Tiere ist, wenn die natürlichen Futterquellen in der kalten Jahreszeit nur knapp oder nicht ausreichend vorhanden sind. Informationen zu sinnvollen Möglichkeiten der Winterfütterung wurden mit viel Interesse und Einsatz zusammengetragen und ausgewertet. Selbstverständlich durfte auch die praktische Umsetzung nicht zu kurz kommen. Das Schulgelände und der Schulgarten boten hervorragende Möglichkeiten dazu. Zu diesem Zweck stellten die Kinder aus Fett, Körnern, Früchten und Nüssen selbstgemachtes Vogelfutter her, welches sie in unterschiedlichen Formen gossen und nach dem Aushärten auf dem Schulgelände aufhängen konnten. Die Tatsache, ob das Futter in Muffinform, als präparierter Tannenzapfen oder in Form einer reich mit Futter gefüllten alten Tasse angeboten wurde, wird die Vögel selbst wohl weniger interessiert haben als das Futter selbst, denn in sehr kurzer Zeit hatten sie die neue Futterquelle entdeckt und ließen nicht ein Körnchen übrig. Für die Kinder war es ein sehr eindrucksvolles und lehrreiches Erlebnis, das ihr eigenes umweltorientiertes Handeln auch künftig prägen könnte.