Aktuelles
06. Mai 2024
Starker zweiter Platz beim Fußballvergleichsturnier in Spelle
Unsere Schulmannschaft hat sich am Mittwoch beim Grundschul-Cup für den Landkreis Emsland hervorragend geschlagen!
Im ersten Spiel gegen die Ludwig-Schriever-Grundschule Lünne konnte sich unser Team mit 3:2 durchsetzen. Auch gegen die Ludgerusschule Schapen konnte unsere Mannschaft mit einem souveränen 2:1 triumphieren.
Im dritten und letzten Spiel des Tages unterlagen unsere Fußballer dem Team der St. Vitus Grundschule Spelle-Venhaus mit 3:0.
Aufgrund unserer insgesamt starken Leistung konnten wir letztlich einen verdienten zweiten Platz bei diesem Vergleichsturnier erreichen!
Herzliche Glückwünsche gehen an alle beteiligten Fußballer für ihren hervorragenden Einsatz und diese großartige Leistung!
10. April 2024
Danke
Mit Unterstützung unseres Fördervereins konnten wir in diesem Schuljahr sowohl ein großes Sportprojekt planen als auch wichtige Anschaffungen für das Schulleben tätigen. Bei dem geplanten Schulprojekt handelt sich um das Schulsport-Event TRIXITT. Dabei handelt es sich um ein außergewöhnliches Sportfest mit vielen Herausforderungen und spannenden Wettkämpfen. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit ein solches Projekt unseren Schülern anbieten zu können und hoffen auf gutes Wetter.
Mit der auf Wunsch des Schülerparlaments getroffenen Anschaffung eines Steckhürdensets konnten wir ebenfalls unseren sportlichen Schülerinnen und Schülern eine Freude machen und dabei spielerisch die Koordinationsfähigkeit fördern.
Unter praktischen Gesichtspunkten entschieden wir uns außerdem für den Kauf von zwei klappbaren Handwagen, die uns bei Schulausflügen oder Klassenfahrten künftig begleiten werden.
Es ist schön zu erfahren, wie mit Hilfe des Fördervereins sinnvolle Projekte umgesetzt und hilfreiche Materialien für die Schulgemeinschafft angeschafft werden können. DANKE!
03. April 2024
Schülerparlament 2. Halbjahr
Hallo zusammen!
Wir sind das Schülerparlament für das zweite Halbjahr. Das Schülerparlament setzt sich aus den KlassensprecherInnen aller Jahrgänge zusammen. Wir tagen einmal im Monat mit einer Lehrkraft und besprechen Anliegen aller Kinder, die wir zuvor in den Klassenräten gesammelt haben. Ihr könnt euch immer gerne an uns wenden, wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Von hinten links: Max Dykhuis, Lucas Elling, Jana Eilers, Anna Segger, Inken Bertels und Tim Mersch
Vorne links: Ben Wilken und Mona Wilken
22. Februar 2024
Rosenmontag in der Grundschule Holsten-Bexten
Für die Schulgemeinschaft ist der Rosenmontag der wohl schönste Montag im ganzen Jahr!!!! Da gibt es keine Schultaschen oder Sitzordnungen... da ist der Schulhof schon am frühen Morgen voller bunter Gestalten, die ausgelassen feiern, toben und kräftig HELAU in die Welt rufen. Es ist immer wieder wunderschön zu sehen, wie sich die Kinder verkleiden und wie viel Spaß sie dabei haben. Auch die Erwachsenen stehen da in nichts nach und so findet sich eine gutgelaunte Schulgemeinschaft zusammen, die jeden Winkel des Schulgebäudes und des Schulhofes zur Feiermeile erklärt. In der Turnhallte wurde dann im Kostüm gespielt und so mancher muss beim Staffell- und Kartoffellauf sehr auf seine Perücke, seine Flügel oder seine Pappnase achten. Am Ende des Tages wurden wieder fleißig Kamelle geworfen, die der Förderverein zur Feier des Tages spendiert. So bunt, so froh, so schön kann nur der Karneval sein! Helau und Dankeschön... bis zum nächsten Jahr!
15. Februar 2024
Gelungene Vorstellung unserer Zirkus AG
Am Tag der Ausgabe aller Halbjahreszeugnisse zeigten die Kinder unserer Zirkus-AG im Rahmen einer fantastischen Vorstellung ein tolles Ergebnis ihres monatelangen Trainings und erfreuten damit die gesamte Schulgemeinschaft. Die Zirkus-AG agiert im Zielbereich der Schulsozialarbeit und beinhaltet unter anderem die Förderung von Verantwortungs- und Kooperationskompetenzen. Die einzelnen Kunststücke werden mit nur wenig Unterstützung von den Kindern selbst entwickelt und die Durchführbarkeit im Hinblick auf Effekt, Risiko und Machbarkeit kritisch durchdacht und hinterfragt. Die Kinder sind für die Vorbereitung ihrer Kunststücke in der Wahl der Mittel frei und entscheiden sich je nach Vorliebe für Seile, Bälle, Matten, Ringe, Trampolin oder weitere Gymnastikutensilien. Dies stärkt die Selbstwahrnehmung, Eigenverantwortung und die Fähigkeit zur Verantwortungsübernahme bezüglich der Mitartisten.
Für die Zuschauer war es ein Vergnügen zu sehen, mit welchem Feuereifer und mit welcher Anstrengungsbereitschaft und Teamgeist sich die großen und kleinen Artisten für eine gelungene Vorstellung einsetzten, die durch gut ausgewählte Musikbegleitung zu einem echten Erlebnis wurde. Vielen Dank für eure tolle Arbeit und euren engagierten Einsatz.
14. Februar 2024
Vogelfutter selbst gemacht
Das Projekt unserer Viertklässler zum „Thema Vögel im Winter“ war ein voller Erfolg
Die Klasse 4 der GS Holsten – Bexten arbeitete innerhalb ihres Projektes mit viel Freude daran, sich mit dem Futterverhalten und der Winterfütterung heimischer Vogelarten zu beschäftigen. Dabei lernten sie nicht nur verschiedenste Vogelarten in ihren Eigenheiten zu unterscheiden, sondern entwickelten auch ein Verständnis dafür, wie herausfordernd die Winterzeit für diese Tiere ist, wenn die natürlichen Futterquellen in der kalten Jahreszeit nur knapp oder nicht ausreichend vorhanden sind. Informationen zu sinnvollen Möglichkeiten der Winterfütterung wurden mit viel Interesse und Einsatz zusammengetragen und ausgewertet. Selbstverständlich durfte auch die praktische Umsetzung nicht zu kurz kommen. Das Schulgelände und der Schulgarten boten hervorragende Möglichkeiten dazu. Zu diesem Zweck stellten die Kinder aus Fett, Körnern, Früchten und Nüssen selbstgemachtes Vogelfutter her, welches sie in unterschiedlichen Formen gossen und nach dem Aushärten auf dem Schulgelände aufhängen konnten. Die Tatsache, ob das Futter in Muffinform, als präparierter Tannenzapfen oder in Form einer reich mit Futter gefüllten alten Tasse angeboten wurde, wird die Vögel selbst wohl weniger interessiert haben als das Futter selbst, denn in sehr kurzer Zeit hatten sie die neue Futterquelle entdeckt und ließen nicht ein Körnchen übrig. Für die Kinder war es ein sehr eindrucksvolles und lehrreiches Erlebnis, das ihr eigenes umweltorientiertes Handeln auch künftig prägen könnte.
21. Dezember 2023
Unser Adventsfenster sorgt für vorweihnachtliche Freude
In diesem Jahr haben wir in der Vorweihnachtszeit ein besonderes Adentsfenster gestaltet.
Die Kinder hatten viel Freude daran, dass sie vor Schulbeginn früh morgens das Krippenmotiv im beleuchteten Fenster anschauen und bestaunen konnten.
Ganz besonders schön war dann unser "offizieller Fenster-Termin" im Rahmen der Aktion Besinnliche Fenster im Advent am 20.12.2023.
Wir durften ganz viele Meschen auf unserem Schulhof zu einer adventlichen Feier mit Musik, Gebet und besinnlichen Texten begrüßen.
Herzlichen Dank!
18. Dezember 2023
Adventskalender für die Speller Tafel
Wie schon seit einigen Jahren zuvor, konnten wir auch in diesem Jahr wieder die Sammelaktion für die Speller Tafel durchführen. Es war eine Freude zu sehen, wie sich während der Adventszeit die Einzelspenden von Lebensmitteln und Hygienartikeln summierten und die Kinder täglich miterleben konnten, dass sie ihren eigenen Anteil an der Spendenaktion hatten. Bei der Übergabe der Spendenkartons durch eine Elternvertretung sowie durch die Schulleitung waren Freude und Dank riesengroß. Wir sagen allen Familien unserer Schülerschaft ein herzliches Dankeschön für Ihre freundlichen Spenden!
18. Dezember 2023
Soma-Würfel
Der Somawürfel ist ein mechanisches Geduldspiel, bei dem aus sieben einzelnen Teilen ein Würfel zusammengesetzt werden soll. Jedes einzelne Teil ist dabei ein Polywürfel, d. h. es ist selbst aus kleineren, jeweils identischen Würfeln zusammengesetzt, und alle sieben Teile sind unterschiedlich. Die Kinder der Geometrie-AG haben zuerst diese Einzelteile aus Holz selbst verleimt und anschließend angemalt. Dabei kam es besonders auf die richtige Zusammensetzung der einzelnen Figuren an. Die abschließenden Aufgaben dienten der Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens ebenso wie der des Problemlösens. Alle Kinder waren am Ende sehr stolz, ihre Figuren zu einem Würfelgebäude zusammenbauen zu können.